Neu in der Verwaltungsgemeinschaft Neumarkt-Sankt Veit

Die elektronische Wohnsitzanmeldung
Wer nach dem Umzug nach Egglkofen oder Neumarkt-Sankt Veit oder innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft seinen neuen Wohnsitz (nur Hauptwohnsitze und keine Nebenwohnsitze) anmelden will, kann das künftig ohne Behördengang erledigen. Ab sofort ermöglicht ein Online-Dienst der Verwaltungsgemeinschaft Neumarkt-Sankt Veit die digitale Ummeldung als bequeme Alternative: Von zu Hause aus können Bürgerinnen und Bürger mit Smartphone, Tablet oder PC ihre Adressdaten ändern, sie erhalten dann Aufkleber für den Personalausweis oder den Reisepass per Post an die neue Adresse geschickt.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist in unserem Transformationsprozess ein wichtiger Schritt zu einem optimalen Bürgerservice. Die Bürgerinnen und Bürger sparen so Zeit und Aufwand.
Online den Wohnsitz ändern: So geht‘s
Voraussetzung für die Nutzung der elektronischen Wohnsitzanmeldung ist eine deutsche Meldeadresse, ein Personalausweis mit Online-Funktion oder – für EU-Bürgerinnen und Bürger sowie Menschen aus Norwegen, Island und Liechtenstein die elektronische Identitäts-Karte (eID).
Und so geht’s: Zunächst benötigt man ein „BundID“-Konto als zentralen Zugang für Online-Verwaltungsleistungen. Dieses Konto können Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Ausweis und der Smartphone-Anwendung „AusweisApp“ selbst erstellen. Dafür müssen sie zudem die Persönliche Identifikationsnummer (PIN) parat haben, die zusammen mit dem Personalausweis ausgegeben wurde. Wer diese PIN vergessen oder verlegt hat, kann im Einwohnermeldeamt eine neue PIN setzen.
Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Über die Webseite www.wohnsitzanmeldung.de erreicht man direkt die Serviceseite. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Nach ausfüllen der Wohnungsgeberbestätigung (egal ob Miete oder Eigennutzung) muss diese noch hochgeladen werden und der Antrag kann abgesendet werden.
Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht eine digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden.
Zum Schluss schickt die Bundesdruckerei ein automatisches Anschreiben mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung in der Verwaltungsgemeinschaft Neumarkt-Sankt Veit findet man auf der Webseite der Verwaltungsgemeinschaft: