Trau dich im Schloss

Das Neumarkter Standesamt erfreut sich bei Heiratswilligen wegen des schönen historischen Ambientes im Schloss Adlstein großer Beliebtheit.

So kommen auch immer wieder Brautpaare aus anderen Gemeinden, die sich bei uns in Neumarkt trauen lassen. Grundsätzlich sind Eheschließungen immer montags bis freitags zu den üblichen Dienstzeiten des Standesamtes möglich. Zusätzlich bieten wir an jedem ersten Samstag im Monat in der Zeit von April bis Oktober Hochzeitstermine an.

An folgenden Samstagen sind im Jahr 2021 Trauungen möglich:

3. April, 8. Mai, 12. Juni, 3. Juli, 7. August, 4. September, 2. Oktober.

Rechtzeitig vor der Eheschließung haben die Verlobten sich beim Standesamt anzumelden. Zuständig ist das Standesamt, in dessen Bezirk einer der Verlobten wohnt. Welche Urkunden zur Anmeldung beizubringen sind, hängt im Einzelfall von den personenstandsrechtlichen Verhältnissen und der Staatsangehörigkeit der Verlobten ab. Die Verlobten sollten sich deshalb frühzeitig beim Standesamt, erkundigen.

Sie erreichen unser Standesamt unter folgender Telefonnummer: 08639/9888-13 oder per email: julia.laube(at)vgnsv.de.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.